Über die AG

Hier könnt ihr mehr über die „Expedition in die Natur“-AG der Grundschule Jeserig erfahren.

Seit 2010 gibt es an der Grundschule in Jeserig eine Arbeitgemeinschaft „Expedition in die Natur“.

Jeden Donnerstagnachmittag geht es raus in die Umgebung. Es geht durch Wald und Feld, es werden Tiere und Pflanzen beguckt, essbare Pflanzen gesammelt, das Tierleben unter alten Baumstämmen im Wald erforscht oder auch im Wassergraben am Feldrand die Wasserläufer beobachtet.

Die AG hat schon auch schon mehrmals am Tag der Artenvielfalt der Zeitschrift GEO teilgenommen. Ziel dieser Aktion ist es, die Tiere und Pflanzen in einem vorher ausgewählten Gebeit zu erkunden. 2011 führten wir den Tag auf einer Feuchtwiese bei Jeserig durch. 2016 fand unser Aktionstag im Götzer See-Bruch und dessen Umgebung statt. Dabei bestimmten wir 16 Pflanzenarten und beobachteten insgesamt 55 verschiedene Tierarten! Darunter Tiere mit so tollen Namen wie Schlehen-Federgeistchen (ein kleiner Schmetterling), Bohnenlaus oder auch Gartengrasmücke (ein Vogel). 2017 erforschten wir die Tier- und Pflanzenwelt eines verwilderten Gartens.

Ein paar Fotos von diesen Aktionstagen seht Ihr hier.

Über mich

Mein Name ist Beatrix Wuntke. Ich bin Biologin, arbeite freiberuflich als Artenschutzsachverständige und engagiere mich in meiner Freizeit u.a. im Naturschutz und bei der Erforschung der heimischen Tierwelt. Ich finde es faszinierend, wieviele verschiedene Tiere und Pflanzen es gibt und wie vielfältig auch unsere heimische Natur ist. Ganz besonders interessieren mich Fledermäuse und Schleiereulen, aber ich sitze auch gern einfach mal im Garten und schaue den Schmetterlingen beim Blütenbesuchen oder den Rotkehlchen an der Vogeltränke zu. Ein paar unserer Gartenbesucher der letzten Jahre seht Ihr auf den Fotos.