Die Rätselfrage der 7. Woche

Die richtige Antwort auf die Frage der letzten Woche „Könnt Ihr Euch vorstellen, wer in der Baumhöhle wohnt, aus der es ähnlich wie ein Vogel piepst?“ lautet „Fledermäuse“. Na, hat es außer Florian noch jemand erraten?

Genau gesagt, wohnen dort Große Abendsegler. Das ist eine der größten Fledermausarten in Mitteleuropa. Wobei man bei „groß“ nicht an die Flughunde in Afrika denken darf. Unsere Fledermäuse sind alle viel kleiner! Der Große Abendsegler hat eine Flügelspannweite von 40 cm. Das ist soviel, wie auch eine Amsel hat, und die ist ja nun auch nicht wirklich riesig. Wenn der Abendsegler die Flügel angelegt hat, sieht er viel kleiner aus. Von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze ist er so um die 8 cm lang. Unsere kleinste Fledermaus hier im Land Brandenburg ist die Mückenfledermaus. Ihre Körpergröße beträgt gerade mal 5 cm und ihre Flügelspannweite liegt zwischen 18 und 22 cm! Reimund Francke, ein Fledermausschützer aus Sachsen-Anhalt, hat ein schönes Foto von einem Großen Abendsegler gemacht. Das könnt Ihr unten auf dieser Seite sehen.

Ein Großer Abendsegler schaut aus seiner Baumhöhle (Foto: R. Francke)

Die Rätselfrage heute stammt wieder aus unserem Garten. Wir haben am Ende des Grundstücks eine Art Hecke aufgeschichtet, aus den Ästen und Zweigen, die so bei der Baum- und Strauchpflege anfallen. Davon habe ich hier ein Foto eingestellt. In den letzten Wochen sah ich immer wieder ein kleines Tier dadrin rumhuschen. Fast wie eine Maus, aber ich habe es auch mal wie ein Schatten angehuscht kommen sehen, es kann anscheinend auch fliegen. Aber es ist so flink und scheu, dass ich es bisher nie genau sehen konnte. Manchmal scheint es auch über mich zu schimpfen und macht dann aus seinem Versteck in der Hecke so kurze, schnarrende Rufe. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wer da in unserer Hecke wohnt?

Die Hecke an unserer Grundstücksgrenze, hier huscht ein geheimnisvoller, kleiner Bewohner umher

Schreibe einen Kommentar