Die Rätselfrage der 8. Woche

Die Antwort auf die Frage der letzten Woche „Hat jemand von Euch eine Ahnung, wer da in unserer Hecke wohnt?“ lautet: ein Zaunkönig (wobei eigentlich natürlich 2, es ist nämlich ein Paar). Dieser kleine Vogel baut sein Nest in dichtem Gestrüpp und da sind diese aufgestapelten Äste und Zweige ein prima Ort für ihn. Irgendwo da drin, gut versteckt, ist sein kugelförmiges Nest, in dem sicher inzwischen auch schon kleine Zaunkönige sitzen und von ihren Eltern fleißig gefüttert werden.

Hier nun eine neue Frage, die aber diesmal kein Rätsel ist. Sondern der Aufruf, zu lauschen, wo in Eurer Umgebung Nachtigallen singen und das aufzuschreiben. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass an ganz vielen Stellen Nachtigallen singen. Sie benötigen dichtes Gebüsch, das kann gern auch etwas verwildert sein. Dort verstecken sie sich und auch ihr Nest. Außerdem finden sie in solchem verwilderten Gebüsch in dem alten Laub, welches unter den Sträuchern liegt, auch Futter für sich und ihre Jungen. Wenn Ihr also eine Nachtigall hört, schreibt es auf und schreibt es gern auch an mich (oder hier als Kommentar). Ich trage dann Eure und meine Nachtigallennachweise in eine Karte ein und stelle sie dann auf unsere AG-Website. Damit ich es einigermaßen genau in die Karte eintragen kann, bräuchte ich eine Ortsbeschreibung so in der Art: Jeserig, Schenkenberger Straße 15 (das ist die Nachtigall, die bei meinem Nachbarn singt, die habe ich also schon erfasst 😉 ). Falls Ihr noch etwas unsicher seid, ob Ihr den Gesang der Nachtigall erkennt, hier ist ein Link zu einer Internetseite mit dem Gesang einer Berliner Nachtigall: https://www.youtube.com/watch?v=QCGj0qQIXJY

Bei Wikipedia gibt es sogar 2 Beispielgesänge: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtigall

Viel Spaß und viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar