Gestern im Garten beobachtet

Die Sandbienen waren wieder aktiv und diesmal habe ich eine fotografieren können. Zuerst war nur ein dunkler Fleck in der Röhre zu sehen (Foto 1), dann erschien die Biene. Sie lief rückwärts und schob mit den Hinterbeinen etwas Sand aus der Röhre (Foto 2). Schließlich war sie ganz draußen und schob mit dem Hinterteil den Sand noch etwas weiter (Foto 3). Dann krabbelte sie wieder in die Röhre und das Spiel begann von Neuem. Wahrscheinlich hatte sie bei dem Regen ihre Röhre verschlossen. Nun, nach dem Regen, hat sie sie wieder geöffnet. Die Sandbiene sammelt jetzt Pollen und trägt diesen als Vorrat für die bald schlüpfende Larve in die Röhre. Tief unten in der Röhre wird demnächst eine kleine Raupe aus dem Ei schlüpfen. Die frisst dann den Pollen nach und nach auf und wächst. Wenn sie groß genug ist, verpuppt sie sich und aus dieser Puppe (auch Kokon genannt, Ihr erinnert Euch?) schlüpft eine neue Sandbiene und fliegt Anfang Juli aus der Erdröhre aus. Ich bin jetzt schon gespannt, ob ich sie Anfang Juli bei uns beobachten kann!

Schreibe einen Kommentar